.eu Domain

Der wohl unsicherste/leichteste Domainumzug ?

Die Einführung der .eu Domains war wohl die über-bürokratisierteste TLD Einführung die es je gab. Da wurden Anträge abgelehnt nur weil ein Blatt Papier gefaltet oder nicht ganz weiss oder kein Briefpapier war, oder weil 2 Blatt Papier aneinander geheftet wurden oder die Formulare nicht in der richtigen Reihenfolge aufeinander gelegt eingereicht wurden, es war grausam.

Um so erstaunlicher ist das doch recht simpel gehaltene Verfahren zum Provider- Wechsel. Der Domaininhaber beauftragt den Provider formlos den KK Antrag für die Domain zu stellen. Sobald der Provider den Kk Antrag eingeleitet hat, wird an die Mailadresse des Domaininhabers im Whois, sowie an die Mailadresse die der neue Provider für den Domaininhaber angegeben hat, eine Mail mit Links gesendet.

Beide Mails müssen bestätigt werden, damit wird der Kk Antrag gestartet und der bisherige Provider kann dem KK Antrag zustimmen.

Wenn die beiden E-Mailadressen nicht identisch sind, kann es passieren dass die Eurid (Vergabestelle für .eu Domains) ein spezielles KK Formular verlangt.

Unsere Bedenken:

Wenn die Mailadresse wie oft üblich dem "Webmaster" gehört, kann dieser ohne die Unterschrift des Domaininhabers die Domain umziehen und viel Schaden anrichten.

Ein Provider sollte einem .eu KK Antrag nicht ohne Unterschrift des Domaininhabers zustimmen, das Risiko ist zu hoch.

Nachtrag 2013:
Die Eurid hat für den Providerwechsel einer .eu Domain nun auch die Notwendigkeit eines Auth Codes eingeführt. Der potentiell neue Provider benötigt nun einen Auth-Code um den Umzug der Domain starten bzw beantragen zu können.
Unterschied zu andeen TLD: Man kann sich den Auth-Code von der Vergabestelle an die hinterlegte E-Mail Adresse schicken lassen. Dort ist allerdings oft eine alte Mailadresse hinterlegt oder schlimmer: De Webmaster oder die Agentur welche die Domain ursprünglich einmal für den Inhaber beantragt hat.

Schade das die Eurid immer Extra-Wege gehen muss, statt sich an bewährte Verfahren anderer TLD Vergabestellen zu halten.